Hahnebach Celloensemble

Bildautorin: Manuela Hahnebach

Tag der Hausmusik

Am 22. November feierte die Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl den Tag der Hausmusik mit einem Konzertprogramm, das vonn eijem großen Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.

Eine Fortsetzung gibt es gewiss 2024. Im Focus stehen dann auch  Hobbymusiker und -sänger, die ganz herzlich zur aktiven Teilnahme eingeladen sind.

Zum dritten Mal wurde den Akteuren der musikalisch - literarischen Veranstaltungsreihe Haselgold der Rote Teppich ausgerollt. Am Freitag, dem 09.06.2023 luden die Städtische Musikschule und der Provinzkultur e.V. zu einem Dreiklang mit Variationen in das Historische Rathaus in Heinrichs (VHS) ein:

Im ausverkauften Ratssaal las Holger Uske  eigene Texte unter dem Titel  In den Gärten des Lebens. Die Inspiration dazu erfolgte durch Bilder des bekannten  Künstlers Frank Hauptvogel, die als Bildprojektion den Abend untermalen.  Musik aus der Zeit des Barock wird von Künstlern der Musikschule dargeboten. Im Zentrum stand dabei das neu erworbene Cembalo, das mit diesem ganz besonderen Programm erstmals öffentlich in Suhl erklang.

Cembalo WorkshopLehrerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule erlebten einen intensiven Cembalokurs. Viele Funktionen des hochwertigen Instrumentes wurden von Herrn Gary O'Connell anschaulich erläutert. Mit dem Stimmhammer und viel Feingefühl durften die jungen Musiker unter Anleitung des Kursleiters einzelne Saiten stimmen. Aus seiner umfangreichen Notenbibliothek stellte Herr O'Connell wesentliche Literatur der Renaissance und des Barock  für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Natürlich erklang das Instrument mit allen Facceten und machte Lust auf vertiefenden Unterricht.

Für Interessierte, gern mit Vorkenntnissen am Klavier, besteht die Möglichkeit eines Schnupperunterrichtes am Cembalo. Mehr Informationen sind über das Sekretariat der Musikschule zu  erfragen.