Rennsteig TV AufzeichnungRennsteig TV hat in den vergangenen Wochen eine ca. 30-minütige Reportage über unsere Musikschule erstellt. Dabei wurden im Besonderen die Vorbereitungen auf das Festkonzert zum 100. Geburtstag Alfred Wagners gedreht. Das Festkonzert am 03.06.2018 wird ebenfalls aufgezeichnet und ist in Ausschnitten ab kommende Woche zu sehen.

Die Aufnahmen von Rennsteig-TV werden zu folgenden Zeiten gesendet:
31.05.2018 ab 18:00 Uhr bis 01.06. / 16:00 Uhr
02.06.2018 ab 18:00 Uhr bis 03.06. / 16:00 Uhr
In der nächsten Woche noch einmal + Mitschnitt aus dem Konzert vom 03.06.

Am 26.05.2018 um 16.00 Uhr lädt die Städtische Musikschule zu einem Konzert in den Saal Simson CCS ein.

Die Darbietungen des musikalischen Nachwuchses - von der Musikalischen Früherziehung über Projekte des Klassenmusizierens bis zur Jugendbigband - stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Diese begeistert mit dem Mambo „Los Muermos“ bestimmt nicht nur die kleinen Zuhörer.

Schnupperkurse zum Tag der offenen TuerZum traditionellen Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl am Sonnabend, dem 26.05.2018 sind alle Musikinteressierten ganz herzlich eingeladen.

Im Zeitraum von 10.00 bis 13.00 Uhr informiert die Musikschule in ihren Unterrichtsräumen in der Rimbachstraße 43 über ihre aktuellen Ausbildungsangebote. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren.

Alfred Wagner TeaserDer Geburtstag einer bedeutenden Musikerpersönlichkeit der Stadt Suhl jährt sich am 28. März 2018 zum 100. Mal, Grund genug, das Wirken und kompositorische Schaffen von Alfred Wagner, dessen Bedeutung weit über die Region hinausgeht, gebührend zu würdigen und wieder stärker ins Bewusstsein der Musikwelt zu rücken.
Alfred Wagner wurde am 28. März 1918 in Kunzendorf in Schlesien als Sohn eines Bergmanns geboren. Ein Musikstudium mit den Hauptfächern Violine, Klavier und Komposition absolvierte er dank eines Stipendiums von 1935 bis 1939 am Konservatorium in Waldenburg. Seine ersten Kompositionen wurden vom Waldenburger Orchester gespielt und im Sender Breslau ausgestrahlt. Sein erstes Engagement führte ihn als Musiklehrer an das Gymnasium Neurode, ab 1942 war er als Violinlehrer am Waldenburger Konservatorium tätig. In den Folgejahren erteilte er privaten Musikunterricht und arbeitete bei den polnischen Gewerkschaften als Instrukteur für die deutsche Volkskunstbewegung.

Am 13. Februar um 18.30 Uhr eröffnete die Städtische Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl die erste Ausstellung des Jahres. Unter dem Titel MusikFoto präsentierte der Fotoclub KONTRAST zwanzig rahmenlose Großformatbilder auf Latexpapier. Günter Giese, Manuela Hahnebach, Andreas Kuhrt, Uli Pfeuffer und andere Clubmitglieder zeigen u.a. Aufnahmen aus dem Musikleben im Freistaat Thüringen, von Livekonzerten im Suhler Pub Moist Corner, vom Tanz&FolkFest Rudolstadt oder weiteren Veranstaltungen, in denen sie besondere Momente und Stimmungen authentisch mit ihren Kameras eingefangen haben.

Nächste Veranstaltungen

Feierstunde
25. Jun 2018  |  17:00 Uhr
Tag der offenen Tür
08. Sep 2018  |  10:00 Uhr
Soiree mit Pianistin Anna Maria Maak, Leipzig
15. Sep 2018  |  17:00 Uhr
©2018 Städtische Musikschule "Alfred Wagner" Suhl

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen