Alfred Wagner TeaserDer Geburtstag einer bedeutenden Musikerpersönlichkeit der Stadt Suhl jährt sich am 28. März 2018 zum 100. Mal, Grund genug, das Wirken und kompositorische Schaffen von Alfred Wagner, dessen Bedeutung weit über die Region hinausgeht, gebührend zu würdigen und wieder stärker ins Bewusstsein der Musikwelt zu rücken.
Alfred Wagner wurde am 28. März 1918 in Kunzendorf in Schlesien als Sohn eines Bergmanns geboren. Ein Musikstudium mit den Hauptfächern Violine, Klavier und Komposition absolvierte er dank eines Stipendiums von 1935 bis 1939 am Konservatorium in Waldenburg. Seine ersten Kompositionen wurden vom Waldenburger Orchester gespielt und im Sender Breslau ausgestrahlt. Sein erstes Engagement führte ihn als Musiklehrer an das Gymnasium Neurode, ab 1942 war er als Violinlehrer am Waldenburger Konservatorium tätig. In den Folgejahren erteilte er privaten Musikunterricht und arbeitete bei den polnischen Gewerkschaften als Instrukteur für die deutsche Volkskunstbewegung.

WetbewerbsergebnisseDer Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Südthüringen ermittelte die besten Nachwuchsmusiker u.a. in den Kategorien Holz- und Blechblasinstrumente Solo, Zupfinstrumente Solo, sowie Ensemblewertungen für Klavier vierhändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument. Vom 16.02. – 18.02.2018 maßen sich 98 musikalische Talente aus den Städten Eisenach und Suhl, aus dem Ilmkreis, den Landkreisen Schmalkalden, Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg und dem Wartburgkreis. Unter ihnen waren 21 Schüler der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl. Bis zu den Preisträgerkonzerten, der Bekanntgabe der Ergebnisse und der Übergabe der Urkunden blieb die Spannung groß, ging es doch ab der Altersgruppe II auch um die begehrten Weiterleitungen zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 16.03. - 18.03.2018 in Sondershausen stattfinden wird.

Am 13. Februar um 18.30 Uhr eröffnete die Städtische Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl die erste Ausstellung des Jahres. Unter dem Titel MusikFoto präsentierte der Fotoclub KONTRAST zwanzig rahmenlose Großformatbilder auf Latexpapier. Günter Giese, Manuela Hahnebach, Andreas Kuhrt, Uli Pfeuffer und andere Clubmitglieder zeigen u.a. Aufnahmen aus dem Musikleben im Freistaat Thüringen, von Livekonzerten im Suhler Pub Moist Corner, vom Tanz&FolkFest Rudolstadt oder weiteren Veranstaltungen, in denen sie besondere Momente und Stimmungen authentisch mit ihren Kameras eingefangen haben.

Musik NotenWie lang ist eine Note? Was sind Vorzeichen? Warum gibt es verschiedene Notenschlüssel und warum stehen Zahlen dahinter? Diese und andere Fragen werden in Kürze immer mittwochs von 17:20 bis 18:05 Uhr in dem mit der Pädagogin Irmela Wolf in der Musikschule geklärt. Das Angebot richtet sich an alle Erwachsenen, die ein Instrument erlernen, Singen oder einfach ihren Kindern beim Musizieren mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Der 16wöchige Kurs beginnt am 14. Februar 2018 und kostet einmalig 60,00 €. Eine kostenfreie Schnupperstunde fand bereits am 31.01.2018 statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Tel.: 03681-722296

E-Mail:

kigaat17Zum ersten Kindergartenaktionstag in diesem Jahr lädt die Städtische Musikschule am 21.02.2018 ein. Dazu werden ca. 60 Knirpse und ihre Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertagesstätten der Stadt die Unterrichtsräume der Musikschule erobern. Nach einer musikalischen Begrüßung werden die Kinder auf Entdeckungsreise geschickt. Sechs Stationen werden erkundet. Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente, Percussioninstrumente und das Klavier erwarteten die neugierigen Besucher. Ganz beherzt darf gezupft, gestrichen und geblasen werden. Spielerisch lernen die kleinen Gäste die Welt der Töne näher kennen.

(Dieser Termin ist bereits ausgebucht und damit eine geschlossene Veranstaltung.)

Nächste Veranstaltungen

Matinee - Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert im Konzert
22. Apr 2018  |  10:00 Uhr
Tag der offenen Tür
26. Mai 2018  |  10:00 Uhr
Festkonzert zum 100. Geburtstag Alfred Wagners
03. Jun 2018  |  15:00 Uhr
Feierstunde
25. Jun 2018  |  17:00 Uhr
Musikalischer Nachwuchs stellt sich vor
26. Jun 2018  |  16:00 Uhr
Eröffnung der Kinderkunstaustellung „Lasst Stift und Pinsel tanzen“
08. Sep 2018  |  10:00 Uhr
Tag der offenen Tür
08. Sep 2018  |  13:00 Uhr
Soiree mit Pianistin Anna Maria Maak, Leipzig
15. Sep 2018  |  17:00 Uhr
©2018 Städtische Musikschule "Alfred Wagner" Suhl

Search