Resplendences...around Bach Soiree mit der Pianistin Anna Maria Maak

Im Konzert am Samstag, dem 15.09.2018 um 17.00 Uhr im Oberrathaussaal Suhl erklingt Musik von Bach und Albertz.

Über ihre Intentionen und das Programm, das in Kürze auch als neue CD Resplendences...around Bach erscheint, reflektiert das Künstlerpaar Anna Maria Maak, Pianistin, und Sef Albertz, Komponist: „Resplendences bedeutet übersetzt Glanz, Pracht, strahlende Schönheit, also auch Lichtreflexe aller Art. Im übertragenen Sinn stellt uns einen Widerschein der Vergangenheit dar, der gleichzeitig ein strahlendes Licht in die Zukunft wirft. Denn Johann Sebastian Bach ist das Leitmotiv dieses Albums. Die Werke und Adaptationen darauf spiegeln die kompositorische Arbeit von Sef. Das Konzept des Albums reflektiert auf vielfältige Weise unsere Visionen von Musik, die stark durch unsere verschiedenen interkulturellen Backgrounds geprägt ist.“

Über unsere Musik: "Als gebürtigem Lateinamerikaner ist für mich die Trennung in die so genannte E- und U-Musik wenig relevant. Meine Klangwelt nährt sich von Bach, Beethoven oder Schumann ebenso wie von einem Volkslied, einem Liedermacher, Duke Ellington oder einem ansteckenden Rhythmus aus meinem Heimatland Venezuela. So kann Bachs Musik plötzlich funkig wirken, eine romantische Bagatelle mit einem Jazzstandard flirten oder ein Barocktanz zu einem 'Palo Flamenco' mit rockiger Kulisse werden", so Sef. "Ich habe Sefs Musik von Anfang an geliebt. Und bis heute erfüllt sie mich mit Freude, Glück und Tatendrang. Es finden sich immer wieder kleine musikalische Rätsel in seiner Musik. Diese herauszuarbeiten, sogar einen eigenen kompositorischen Beitrag zu haben bei dem Sef eine gewisse Freiheit lässt, aber auch zu improvisieren, erweitert meine Rolle als Interpretin - was für eine spannende Herausforderung!.". (Anna)

Nächste Veranstaltungen

Tag der offenen Tür
08. Sep 2018  |  10:00 Uhr
Soiree mit Pianistin Anna Maria Maak, Leipzig
15. Sep 2018  |  17:00 Uhr
©2018 Städtische Musikschule "Alfred Wagner" Suhl

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen