Ein wesentliches Ziel der Musikschulausbildung ist die Befähigung zum Musizieren im Ensemble. Die Städtische Musikschule "Alfred Wagner" Suhl verfügt über ein weitgefächertes Angebot: Beginnend bei Kammermusik im Duo, Trio, Quartett usw., über Spielkreise und kleine Instrumentalgruppen, bis hin zu Orchester oder Big-Band. Ensemblespiel wird vorwiegend als Ergänzungsfach zum Instrumentalunterricht angeboten, ist aber auch für externe Interessenten möglich. Neben dem gemeinsamen Spaß an der Musik lernt man, sich in eine Gruppe Gleichgesinnter einzubringen, musikalisch zu kommunizieren, ein gestelltes Ziel zu erreichen. Und was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam an einer nach inspirierender, aufregender und intensiver Zusammenarbeit erreichten Leistung zu erfreuen?

Jazzensemble

Das 2017 gegründete Ensemble bereichert den Swing- und Jazz-Bereich der Musikschule.

frauen

"Frauen singen"

Wer Lust hat das Gefühl für die eigene Stimme zu entwickeln und diese behutsam zu formen kann unter der professionellen Anleitung durch die Gesangslehrerin Anja Taniguchi mit einer Gruppe von mind. 6 Gleichgesinnten ein kleines Repertoire an Liedern und Songs er­arbeiten und die Freude am Singen spüren.